Determenation of the actual performance at a field lactate test

Um mir noch vor meinem 1. großem Highlight dieser Saison richtig im Klaren zu sein in welchem HF Bereich ich denn Trainieren sollte um meine Laufleistung zu verbessern, musste ich einen Erhebung über meinen aktuell Leistungsstand durchführen. Mir wurde hier von Christoph S.1 (der mir immer wieder mit Rat, was Trainingsmethoden angeht, zur Seite gestanden ist und steht), zu einem Laktattest bei Train-perfect geraten.
Am 07.03.2014 war es dann so weit:
Begonnen wurde bei einer Geschwindigkeit von 9,5 km/h auf eine Distanz von 1600 m zu laufen. Jede Stufe wurde die Geschwindigkeit um 1,5 km/h gesteigert wobei die Distanz ab 12,5 km/h  auf 2000 m erhöht wurde.  Nach jeder Stufe folgte eine 2 Minütige Pause, in der eine kleine Menge Blut aus dem Ohr abgenommen wurde. Beendet wurde der Test durch den Athleten selbst, wobei die Bitte an uns herangetragen wurde, wenn möglich zwei Runden mit dem begonnenen Tempo fertig zu laufen.
Bei mir war dann bei 15,5 km/h (3,87 min/km) nach ganzen 5 Runden auf der Tartanbahn, des Rosenhains des USI Graz, Schluss.

Wer nähere Details zu meinen Ergebnissen haben möchte kann dies gerne über das Kommentarfeld erfragen :).

 

1 Zweiter der Age Group M18-24 beim Ironman World Championship 2013 in Hawaii und Gesamt 64.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *