Einblick in das Frühjahr

Die Tage, Wochen und Monate ziehen ins Land und mittlerweile hat der Winter gegen den Frühling den Kürzeren gezogen. Der Frühling bringt auch allerorts die verschiedensten Laufveranstaltungen mit sich.
Meine Pläne in Wolfsberg einen 10km Lauf zu machen, um die Tempohärte für den Halbmarathon zwei Wochen danach zu trainieren, wurde von einer kleinen Erkältung über den Haufen geworfen. So musste ich umdisponieren und entschied mich den 10km Lauf in Strass zu machen – mit einem klaren Ziel ALL-OUT und über die Schmerzgrenze drüber gehen!
Der Bewerb ist wirklich sehr schön und absolut zu empfehlen. Es handelt sich um eine 5km Runde die ein, zwei oder vier Mal gelaufen werden kann, je nachdem welchen Bewerb man macht. Wie schon befürchtet ging ich es etwas zu schnell an und so stand nach dem ersten Kilometer 3:20 auf der Uhr. Ich versuchte dann das Tempo ein bisschen zu reduzieren, und musste es auch reduzieren! Die erste Runde á 5km war noch im Soll, dann bekam ich aber ab Kilometer sechs extremes Seitenstechen und konnte nur noch 4:00/km laufen. Erst gegen Ende konnte ich noch ein wenig  Gas geben und mich ins Ziel retten. Mit einer Zeit von 38:13 konnte ich den guten 5. Platz belegen.

IMG_4901.jpg IMG_5398.jpgDanach ging es direkt ins Trainingslager nach Cesenatico. Eine Woche trainieren und entspannen im wunderschönen Italien. Am Freitag nahmen einige von uns auch die Herausforderung Nove Colli an und meisterten diese mit Bravour. Eine wirklich geniale Woche mit einem fantastischen Team, danke dafür noch einmal an dieser Stelle.

bty bty btyAm Samstag stand dann der nächste 10km Lauf in St. Ruprecht, als Vorbereitung für den Halbmarathon am 6.5. in Triest am Plan. Wiederum mein Plan: alles raus holen aber nicht zu schnell zu starten, als Limit habe ich mir eine maximale Geschwindigkeit von 3:30/km gesetzt. Das Limit habe ich eingehalten nur konnte ich das Tempo auf die fünf Runden nicht ganz halten. So reichte es am Ende mit 37:17 für Platz 8 in der Gesamtwertung und Platz 3 in der Klasse M30.

15432_1200x900Nächster Wettkampf wird dann am 6.5. in Triest stattfinden!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>