Linztriathlon 2016 – Halbiron Distanz

Am Samstag war es also so weit der Linztriathlon 2016 und meine Generalprobe für das Saisonhighlight, den Ironman Klagenfurt, steht vor der Tür. Ich ging über die Halbiron Distanz an den Start. Mein Ziel war es einen guten Wettkampf abzuliefern und auszuloten was in den einzelnen Disziplinen möglich ist.
image

Am Start fühlte ich mich recht gut und konnte auch nach der üblichen kleineren Anfangsschlägerei gut in meinen Rhythmus hinein finden. Ich merkte aber schon zu Beginn, dass meine Badekappe nicht wirklich halten will – vielleicht ein Nebeneffekt der zuvor aufgetragenen Sonnencreme. Nach der dritten Boje kam es wie es kommen musste und die rote Linztriathlon Badekappe verabschiedete sich in den Pleschingersee…

cityfoto_download_b_tri_0558
Hier beim Landgang bereits ohne rote Badekappe. Foto © by www.cityfoto.at

Nach 31 Minuten und 10 Sekunden kam ich aus dem See und in die Wechselzone.

image
Nach dem Schwimmen am Weg in die Wechselzone. Foto © by Tri Your Life

Nach einem quasi perfekten Wechsel ging es auf die selektive Radstrecke.

image
Schaut ja da schon schnell aus. Foto © by Tri Your Life

Eigentlich wollte ich mich ja ein bisschen zurücknehmen um das erste Mal einen anständigen Halbmarathon in einer Halbdistanz hinzulegen. Leider musste ich schon am Anfang erkennen, dass dieses Vorhaben eher zum scheitern verurteilt war.

Die super Radstrecke verleitete mich immer wieder ordentlich Gas zu geben. Als ich dann nach der ersten von zwei 45km Runden eine Durchgangszeit von ca. 1h15min hatte wusste ich, dass ich richtig gut unterwegs bin für meine Verhältnisse. Am Ende reichte es, ohne Defekt am Rad, für 2:30:55 am Rad. Der Wechsel ging wieder reibungslos von Statten.

Auf den ersten Metern des Halbmarathons spürte ich ein Ziehen im linken Oberschenkel und befürchtete schon das Schlimmste. Aber zum Glück verschwand der Schmerz nach der Einnahme eines Gels! Die erste Runde konnte ich mit einem 4:30er Schnitt runter spulen. Dann in der zweiten Runde bekam ich einen kompletten Einbruch und musste schauen, dass ich mit Müh und Not einen 5:00er Schnitt durchbringe. Auf der dritten und vierten Runde lief es dann wieder ein bisschen runder. Am Ende konnte mein Ziel einen schnellen Halbmarathon hinzulegen nicht wirklich umsetzen – ich bin aber trotzdem mit der Zeit von 1:42:18 sehr zufrieden da es wirklich sau hart war bei den heißen Bedingungen.

Am Ende konnte ich mit einer Zeit von 4:47:50, Platz 45 in der Gesamtwertung und Platz 18 in der Altersklasse finishen. Alles in allem bin ich, trotzdem ich mein Ziel einen schnellen Halbmarathon zu laufen verpasst habe, sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses Bewerbs. Schließlich habe ich meine Bestzeit über die 70.3 Distanz um 12 Minuten unterboten. Als kleines Zuckerl habe ich mich mit dieser Leistung für die ITU EM über die Halbdistanz in Walchsee qualifiziert.

20160529_203354Weitere Ergebnisse findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert